Mittwoch, 28. Dezember 2011

..schööööön und seeeehr..

...stressig wars.. unser Weihnachten.. uuund sogar sehr gefährlich..
Glück im Unglück nennt man das doch.. wenn es doch noch gut ausgeht oder nichts weiter schlimmes passiert..!?
Na, ja.. jedenfalls wollten wir wie schon sooo viele Jahre zuvor.. also, wir sind keine Fondue-Anfänger.. ich mache das schon bestimmt 20 Jahre.. ganz gemütlich und im engsten Kreise.. unser alljährliches Fondue-Essen an Heiligabend!! ..nix anderes wird geduldet!!
Na, ja.. jetzt dann wohl doch!!!
Also.. alles wie immer.. schönes Fleisch aufgetischt.. verschiedene Salate und Dips.. kleine gefüllte Delikatessen und frisches.. ähm.. räupser.. das Baguette hatte ich vergessen.. na!! Taost ging auch.. grins..

..der Tisch schön gedeckt.. keine Bildchen..leider.. den Topf schön vorgeglüht.. das mache ich immer so.. und die Spiesschen bestückt hinein in das heiße Fett.. ich noch in der Küche am werkeln.. da kamen schon die ersten lauten Aufrufe: ..was ist denn das!!??




..das Fleisch war schon nach kürzester Zeit wie frittiert!! MERKWÜRDIG!! ?? ..dann kam ich endlich auch dazu.. uuund es wurde dadurch aber nicht besser..




Das Fett flog immerzu explossionsartig in großen Flatschen aus dem Topf und ich ließ die Flamme unter dem Topf nicht mehr aus den Augen.. mir wurde immer unwohler zumute.. bei dem Gedanken, dass hier gleich der Tisch bzw. das Fett anfangen könnte Feuer zufangen..




..also nach dem KURZEN Intermezzo nahm ich den Topf mit in die Küche um ihn zu säubern und von außen fettfrei zu machen.. alles abgewischt und um nochmal von vorne zu beginnen!!




..die Mädchen und der Cowboy halfen fleißig dabei, um schnellstens wieder gemeinsam am Tisch zu sitzen und den weiteren Abend mit dem alljährlichem Fondue-Essen zu genießen..



Aaaaber ES kam anders!!




..der Cowboy saß als erstes am wieder bruzzelnden Topf.. während meine Große und ich noch in der Küche waren.. um ein paar letzte Handgriffe zu erledigen..



.... dann: ein lauter Knall!!
.. ICH.. ins Esszimmer!! was warn das??? da saß mein Cowboy fluchender Weise und schon am wischen.. mit ner Serviertte!!? ..der Topf mit dem Fett war regelrecht explodiert und von Öfchen geflogen.. genau in die Richtung des Platzes meiner Großen.. uff.. hatte DIE ein Schwein..!! das heiße Fett lief quer über den Tisch ..über die Stühle auf den Boden..




..nach dem ersten Schock war dann erst mal entfetten angesagt!!






Also Leute.. ich habe noch nie am HEILIGABEND geputzt!!



Nach dieser Orgie war allen der Appetit vergangen..



Aber um so schöner war dann das Geschenkeauspacken!! ..da gab es glücklicherweise keine bösen Überraschungen ☺



Und für nächstes Jahr ist Raclette geplant..



Ich bin heilfroh, das wir so glimpflich davon gekommen sind.. normalerweise hätte alles in Flammen stehen müssen!! Alles triefte vor Fett.. auch da wo sich die Flamme befand.. seltsam alles.. !! ..woran das nur lag?



Am nächsten Tag habe ich mir den Topf nochmal angesehen, weil ich dachte, dass da Wasser drin sein müsste.. aber alles sah ganz normal aus.. weißes erkaltetes Fett.. sonst nix!






Am 1.Weihnachtstag hatte ich dann das Haus voller Gäste und ein gelungenes und wohlschmeckendes Fest.



Alles war wieder ganz normal.. und ich hoffe, das hält weiter so an..



*



Ich wünsche Euch was..



................................natürlich nuuuur GUTES.. ☺